Sonntag, 2. November 2025

54. NY Marathon


Traditionell findet am ersten Novemberwochenende der NY Marathon statt, in diesem Jahr zum 54. Mal. Wie alles in der Stadt - extra ordinary -. Es gab über 200000 Bewerber aus 150 Ländern dieser Erde,  so viele wie noch nie zuvor. Ähnlich wie bei einer Lotterie werden die Teilnehmer ausgelost, 2-3% schaffen es an den Start. Profis, Prominente, Mitglieder aus Wohltätigkeitsvereinen…



Es ist ein Spektakel, welches auch Tausende Zuschauer, Anfeuerer, Helfer anzieht. Die Innenstadt ist komplett verstopft und voller gut gelaunter, fröhlicher Menschen.

Auf Staten Island bereiten sich die Sportler auf den Lauf vor, nach dem Startschuss geht es über die Verrazzano-Narrows Bridge, es gibt auf den ersten 5 km noch keine Zuschauer. Dann, von geschätzt 1 Mio Mitfiebernden gesäumt, der lange Weg durch Brooklyn, Queens, über die Queensboro Bridge nach Manhattan, hoch in die Bronx und 5th Avenue runter bis zum Ziel im Central Park. 

Viele, viele Freiwillige versorgen die Laufenden mit Wasser und Snacks, es wir gejubelt und gefeiert, die Leute tragen Transparente mit den Namen ihrer Favoriten, T-Shirts mit Konterfeis, es gibt Rockkonzerte, Konfettikanonen, jeder wird angefeuert…..einfach herrlich!!!!!

Am Ende erreichen 59226 Läufer das Ziel, 2 Kenianer gewinnen : Benson Kipruto (2:08:09) und Helen Obiri (2:19:51)



Das Wetter war großartig, blauer Himmel, fast ein wenig zu warm. Man braucht sich an diesem Tag eigentlich nichts anderes vorzunehmen, alle Straßen gesperrt oder verstopft, die Öffentlichen überfüllt, ich bin selbst auch etliche Kilometer zu Fuß gegangen, quasi mitgeflossen in dieser wunderbaren Volksfeststimmung…..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Up to Highland Falls

Der berühmte german black boyfriend ist schon sehr verlässlich. Auch nach mehr als 300000 km schwebt er förmlich über dem Highway, natürlich...