Heute wollen wir, nach so viel Kultur, mal so richtig lungern.
Ein paar Blocks entfernt gibt es einen zauberhaften, wahrlich glänzenden Diner!!!!
Wir essen, bis wir nicht mehr können, es ist wirklich alles sooo lecker, was für ein Glück!
Kurze Verschnaufpause…..
Und rüber gehts nach Manhattan, einfach die Straßen entlang, es gibt einfach so viele.
Mittlerweile hat man auch einen ganz guten Überblick und findet sich mit der Sub gut zurecht. Wir laufen den Broadway nach Süden und zum ersten mal schauen wir mal in den ein oder anderen Laden, gibts ja auch unendlich hier😅.
Weiter gehts nach Chelsea, Richtung Hudson River und unser Ziel ist ein Picknick auf der High Line.
Hierbei handelt es sich um einen, ein paar Kilometer langen, parallel zum Hudson verlaufenden, etwa 8 m🤔? oder so, über der Erde verlaufenden Weg, nebst einer alten Schiene.
Im 19. Jh. betrieb die NY Railroad dort Güterzüge, die Lebensmittelmärkte und Industrie belieferten. Da die Bahn ebenerdig fuhr und viele Straßen kreuzte, fielen ihr viele Fußgänger zum Opfer, man nannte die 10.Avenue auch Death Avenue..
Die Idee der Hochbahn wurde bis 1934 umgesetzt und ermöglichte noch bessere Zuwegung zu Betrieben und den Docks, bis allerdings der Transport auf Lastwagen überging. Die Industrie am Westufer verlor an Bedeutung, 1980 wurde der Verkehr der Hochbahn endgültig eingestellt.
Teile der Bahn wurden abgerissen, einem glücklichen Umstand aber ist es zu verdanken, das sich ein Verein der ’Freunde der High Line’ zusammenfand, welcher diesen wunderbaren Wandelpfad über allen als Park angelegt hat. Über 200 Pflanzenarten sind natürlich arrangiert, ein paar alte Gleise eingebettet, verbindet der Weg drei Stadtteile miteinander, von der 11.-30. Street kann man an 13 Stellen einsteigen und spazieren..
Zum Ende unseres gemütlichen Tages entdeckten wir noch ’Little Island‘ einen öffentlichen Park, der durch seine ausgefallene Architektur besticht.
An dieser Stelle war vorher das Pier 54, das vom Hurrikan Sandy vollständig zerstört wurde, ein Visionär und ein tolles Team haben diesen neuen besonderen Ort erschaffen.
Und überall erblüht der Frühling…






















































